Zum Inhalt springen
lockige Haare selber schneiden

Hast Du auch immer so trockene Haarspitzen wie ich früher gehabt? Hast du zu JEDER Gelegenheit an den Haarspitzen mit einer Schere die splissigen Haare abgeschnippelt? Haar für Haar? Und bist du vom Friseur eigentlich immer mit kürzeren Haaren zurückgekommen als beabsichtigt?

Nun, seitdem ich meine Haare mit hoch überfetteter Seife wasche und gescheit pflege, ohne mir einen Eimer „Chemie“ auf den Kopf zu kippen, ist wenigstens diese Phase vorbei bezüglich der trockenen Spitzen, doch geschnitten werden müssen sie dennoch von Zeit zu Zeit.

Jedoch benötigen gesunde und lange Haare auch gesunde Spitzen. Allerdings bekommt man diese auch nur, wenn man sie regelmäßig schneidet oder schneiden lässt.

Daher: selbst ist die Frau/der Mann 😉

Zeitersparnis durch selber schneiden

Da ich zwei kleine Kinder daheim habe und diese schlecht mit zum Friseur nehmen kann (dass ein Friseure durchaus Hausbesuche machen, wusste ich nicht und ich wäre mir dann auch so alt vorgekommen 😅).

Naja jedenfalls habe ich mir gedacht: „Ach du kannst doch deine lockige Haare selber schneiden, falls es schief geht, sieht man es eh kaum“.

Gesagt, getan: Über eine Anleitung via Internet habe ich den „Unicorn Haarschnitt“ gefunden, welchen ich durch meine langen Haare auch doppelt anwende, um meine Löckchen durch einen Stufenschnitt wieder in Schwung zu bringen.

Anleitung zum selber schneiden:

IMG 3458
lockige Haare selber schneiden
IMG 3473
1. Haare waschen und komplett an der Stirn mit einem Haargummi befestigen, vorher gut durch kämmen.
2.den Zopf gerade kämmen (so, dass es aussieht wie ein Einhorn) und die Spitze im spitzen Winkel schräg nach oben ab schneiden. Schneide so viel ab, wie es dir gefällt oder deine Spitzen es verlangen.
3. wenn du noch mehr stufige Haare möchtest, dann übernehme die Schritte von 1. und 2. und führe diese nur an einer Haarpartie vom Mittelkopf durch… fertig!
Wenn du die Schritte aus der Anleitung durchgeführt hast und dir die Stufen noch nicht intensiv genug sind, dann wiederhole diese Schritte einfach so lange, bis du damit zufrieden bist. Ich habe auch erst sehr zurückhaltend angefangen (wie, auch auf den Fotos). Oftmals kann man deutlich mehr abschneiden, ohne wirklich viel Haare zu verlieren und dennoch ein tolles Ergebnis zu haben. Falls Du nun auch dazu übergehen solltest, deine lockigen Haare selber zu schneiden, empfehle ich dir eine „gescheite“ Haarschere zu kaufen und nicht das nächst günstigste. Eine Empfehlung einer Friseurin findest du hier.

Viel Aufmerksamkeit für lange Haare

Neben regelmäßigen Spitzen schneiden und schonen ist natürlich eine geeignete Haarpflege enorm wichtig.
Ob du mit Shampoobars oder Haarseifen wäschst, überlasse ich ganz dir. Nur achte darauf nicht mit Aggressiven Tensiden zu waschen. Eine Spitzenpflege ist unerlässlich meiner Meinung nach, da die Spitzen gepflegt weniger brechen. 

Ob du pflegende Öle verwendest, die deine Haare mögen oder eine Mischung von Feuchtigkeit, Proteinen und Ölen benötigst, musst du schauen. Meine Haare sind seit meinem Leave in deutlich gepflegter, gelockter und geschmeidiger. Und hier habe ich einen Blogbeitrag geschrieben, wie man Spliss und Haarbruch vermeiden kann.

Mehr zum Thema:

lockige Haare selber schneiden
Wissenswertes

Lockige Haare selber schneiden

Hast Du auch immer so trockene Haarspitzen wie ich früher gehabt? Hast du zu JEDER Gelegenheit an den Haarspitzen mit einer Schere die splissigen Haare