Zum Inhalt springen

Grundlegendes

Handgesiedete Naturseifen sind nach den Grundsätzen der Naturkosmetik hergestellt. Sie bestehen im Gegensatz zu konventionellen Seifen und Flüssigseifen vorwiegend aus natürlichen Ölen und Fetten wie z.B. Kokosöl und/oder Babassuöl, Rizinusöl, Olivenöl sowie natürlichen Zusätzen wie Tonerden, äth. Ölen etc. welche miteinander mit Natriumhydroxid oder Kaliumhydroxid verseift werden. Da Naturkosmetik kein gesicherter Begriff ist muss jeder für sich selbst entscheiden, ob Parfümöle in eine Naturseife gehören oder nicht. Ich bin der Meinung – NEIN.

Die Inhaltsstoffe (Ingredients) sind oft ausschließlich in der Kosmetigsprache (INCI: International Nomenclature Cosmetic Ingrediens) auf dem Etikett zu lesen und nicht in Deutsch. Daher ist es sehr schwer zu erkennen, was überhaupt enthalten ist.

Über z.B. die Plattform www.hautschutzengel.de können einzelne Inhaltsstoffe bezüglich ihrer Unbedenklichkeit überprüft werden.

Prinzipiell kann man zwischen drei Varianten unterscheiden:

-handgesiedete Naturseife

-industriell gefertigter Naturseife (ebenfalls eine Feinseife) aus vorverseiften Fetten ohne synthetische Zusätze und 

-industriell gefertigter konventioneller (Fein)-Seife

Der erste Blick aufs Etikett…

hilft dir zu erkennen, ob es sich bei der Seife um handgesiedete Naturseife oder eine industriell gefertigte Feinseife handelt. Eine Feinseife ist aus bereits verseiften Fetten (meist Palmöl, da billig) gepresst und mit Duft und ggf. Ölen verfeinert.

Auf dem Etikett sieht das dann z.B. so aus: sodium palmate, sodium cocoate…

Immer wenn bereits vor dem Öl ein „sodium“ steht, war es bereits verseift, als es verwendet wurde.

Die aktuelle Kosmetikverordnung sagt aus, dass das angegeben werden muss wie es in das Produkt kommt.

Bei einer Naturseife, die von Hand hergestellt wurde steht dann das unverseifte Öl. Also z.B. für Kokosöl COCOS NUCIFERA OIL, und nicht wie bei einer Feinseife SODIUM COCOATE.

IMG 2036
IMG 2037

In den oberen zwei Bildern sind die Inhaltsstoffe handgesiedeter Naturseife (Saures Schaf) zu sehen und in den unteren zwei Bilder die Zusammensetzung einer Natur-Feinseife.

Weiter unten gibt es noch ein Beispiel für eine konventionelle Feinseife, die ebenfalls industriell gefertigt wurde.

IMG 2032
IMG 2034

 

Weitere Inhaltsstoffe, die nicht in eine Naturseife gehören!

Natürlich kannst du auch anhand weiterer Inhaltsstoffen erkennen, dass es sich nicht um eine Naturseife handelt.

Oftmals ist Glycerin zusätzlich hinzugefügt. Denn bei der Verseifung entsteht Glycerin, welches in der Industrie dann für andere Zwecke verwendet wird. Also muss wieder welches hinzugefügt werden, um ein halbwegs annehmbares Seifenprodukt zu erhalten. 

Allerdings ist die Zugabe von Glycerin kein KO Kriterium. Eine zusätzliche Gabe von Glycerin in eine (Natur)seife kann auch für mehr Schaum sorgen. Das macht es manchmal etwas tricky eine Naturseife zu erkennen.

Sobald irgendwelche Konservierungsstoffe wie Methyl Benzoate, Alkohole oder andere Inhaltsstoffe wie sodium thiosulfate, Parabene, Silicone uvm. auf dem Etikett zu lesen sind, dann handelt es sich NICHT um eine Naturseife. Handgesiedet dann wohl eher auch nicht 😉

IMG 2029

Glycerinseife/Transparentseife… ein Naturprodukt?

Eine Transparentseife bzw. Glycerinseife kanst du an ihrer „Durchsichtigkeit“ erkennen (siehe Foto). Allerdings sind nicht alle so durchsichtig, unterscheiden sich aber deutlich von “normalen” handgesiedeten Seifen.

Allerdings muss dir bewusst sein, dass sie, so schön sie auch aussieht, nur eine Überfettung (wird im Heißverfahren hergestellt) bis zu 4-5 % haben kann. Ansonsten wird die Seife trüb und nicht mehr so schön transparent.

Die industriellen Glycerinseifen haben vermutlich keine bis sehr wenig Überfettung.

Da es recht umfangreich ist und viel Alkohol und Glycerin benötigt, diese herzustellen, kann man meist bei diesen Seifen z.B. auf Märkten von Industrieseifen ausgehen. Ich kenne bisher keinen gewerblichen Sieder, der diese Seifen anbieten. Um es genau zu wissen, kannst du fragen, ob eine Sicherheitsbewertung vorliegt und wie hoch die Überfettung der Seife ist. Bei industriellen SEifen ist die Überfettung nicht bekannt!

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann schau wieder aufs Etikett (siehe Tipps von oben.  ;-))

Glycerin und Alkohol sind dann aber immer enthalten!

Ein Naturprodukt könnte es dennoch sein, je nachdem woher das Glycerin und der Alkohol stammen (und natürlich die anderen Zutaten).

Transparentseife 2 1 scaled

Mehr zum Thema:

lockige Haare selber schneiden
Wissenswertes

Lockige Haare selber schneiden

Hast Du auch immer so trockene Haarspitzen wie ich früher gehabt? Hast du zu JEDER Gelegenheit an den Haarspitzen mit einer Schere die splissigen Haare